Kompetenz und Erfahrung
seit 1919

Heute und damals

HEUTE

ist Lars Sommer Geschäftsleiter und Inhaber der rund 36 ha grossen Baumschule. Er wird seine Leidenschaft für Solitär- und Formgehölze weiterhin leben und die Baumschule mit den bewährten Werten in die Zukunft führen. Aufgewachsen in einer Gärtnersfamilie in der Region Langenthal, wurde Lars Sommer der Grüne Daumen sozusagen in die Wiege gelegt, und so erstaunt es nicht, dass er sich für die Ausbildung zum Baumschulisten – in der Anderegg Baumschulen AG – entschloss. Nach seinem erfolgreichen Lehrabschluss 1999 sammelte er mehrere Jahre im Gartenbau neue, spannende und lehrreiche Erfahrungen. Mit viel zusätzlichem Wissen kehrte er 2005 in die Baumschule zurück. Seither übernahm Lars Sommer kontinuierlich mehr Verantwortung im Verkauf sowie in der Mitarbeiterführung und erweiterte fortlaufend seine Fachkompetenzen mit berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildungen.

ls.jpg#asset:1558

Gestern,

genaugenommen am 24.03.2021, übergab Urs Anderegg nach 27 Jahren intensiven eigenen Wirkens den Betrieb nach 102 Jahren im Familienbesitz an den langjährigen Mitarbeiter Lars Sommer im Sinne einer Nachfolgeregelung. Urs Anderegg wird dem neuen Geschäftsleiter in der Administration weiterhin mit seiner Erfahrung unterstützend zur Seite stehen.

Damals,

am 19. Mai 1919, gründete Andreas Anderegg (Jahrgang 1887, Bild rechts), Grossvater von Urs Anderegg, in Langenthal nach dem Erwerb eines kleinen Landstückes eine Obstbaumschule. Jahre später begann er zusätzlich mit der Produktion von Rosen. 1963 wurde der Betrieb durch Sohn Fritz (Jahrgang 1934, Bild Mitte) übernommen, der 1960 in die Firma eingetreten war. Die Fläche betrug damals 3.5 ha. Fritz Anderegg erkannte rasch, dass die Zukunft im Bereich der Ziergehölze liegen würde. Über die folgenden Jahre wurde die Ziergehölzproduktion auf- und kontinuierlich ausgebaut, mit Schwerpunkt auf Nadelgehölzen, hier besonders auf Pinus. 1989 und 1991 erfolgte der Eintritt der Söhne Urs und Andreas, welche 1994 vorerst gemeinsam die Geschäftsleitung übernahmen. Die Produktionsfläche betrug inzwischen bereits ca. 30 ha. Die konsequente Weiterentwicklung zur Solitärbaumschule und seit Beginn des 21. Jahrhunderts der gezielte Ausbau der Formgehölze-Produktion entsprachen der Firmenphilosophie. Seit 2010 lenkte Urs Anderegg alleinverantwortlich die Geschicke der Baumschule. Auf dem Schweizer Markt positionierte sie sich als Solitär- und Formgehölzeproduzent im gehobenen Segment und konnte sich überregional, auch über die Landesgrenzen hinweg, als Marke etablieren. Die Anderegg Baumschulen AG ist und bleibt Ihr Spezialist für Solitär- und Formgehölze aus Schweizer Produktion!

3Generationen.jpg#asset:635